Was ist Graphic Recording?
Graphic Recording ist eine Visualisierung von Vorträgen, Seminaren, Workshops und Events, bei denen der Zuhörer eine Fülle an Informationen geliefert bekommt. Es kann den Zuhörer:innen helfen, die Inhalte besser im Gedächtnis zu behalten und dazu anregen, sich mit anderen über die Veranstaltung auszutauschen.
Graphic Recording soll informieren, begleiten und kann unterhalten.
Möchten Sie mich für eine Veranstaltung buchen?
Meine Arbeitsweise
Im Beratungsgespräch wird der gemeinsame Rahmen geklärt:
→ Thema
→ Präsentationsart (digital: Beamer oder analog: Zeichnungen auf Papierwand?)
→ Format der Bilder (großes Poster/Einzelbilder/Zeitraffervideos …)
→ Weiterverwendung nach der Veranstaltung (für eine Dokumentation/Website/Smedia …)

Darauf aufbauend schicke ich mein Angebot. Ich arbeite überwiegend mit digitalen Zeichnungen, kann mich aber auch auf analoges Zeichnen einstellen. Wenn es zur Auftragserteilung kommt, entwickle ich in Absprache mit den Auftraggeber:innen ein Key Visual: das grafische Konzept.
Darauf sind Farbe, Überschriften und das Thema angedeutet. Änderungswünsche sind hier möglich und das Key Visual kann auch an das Corporate Design einer Marke angelehnt sein, muss aber nicht.
Vor Veranstaltungsbeginn plane ich mind. 1 Stunde vor Ort ein: für den Aufbau und Techniktest oder letzte Absprachen. Ich bringe den großen Teil der Materialien selbst mit (iPad, Anschluss-Kabel für einen Beamer oder vorbereitetes Papier). Während der Veranstaltung können digital entstandene Bilder über einen Beamer gezeigt werden. Für die digitale Übertragung ist ein funktionierender Beamer vor Ort erforderlich.
Im Anschluss an die Veranstaltung können noch letzte Korrekturen eingearbeitet werden. Analoge Graphic Recording Zeichnungen können von mir auf Wunsch hochauflösend abfotografiert werden.
Meine Erfahrung
Seit 2019 begleite ich große und kleine Veranstaltungen. Mein Studium Kommunikationsdesign und Medien hat mich für nachhaltige Gestaltungslösungen sensibilisiert.
Ich habe interne Firmenworkshops auf Englisch begleitet, in der Millerntor Gallery Bieretiketten mit Geschmacksrichtungen auf Zuruf gezeichnet und auf großen Bildungs-Konferenzen die Stimmen aus dem Plenum zusammengefasst. Dafür bin ich in Deutschland unterwegs und begleite Tagungen, Konferenzen und Firmenevents in Hamburg, Berlin, Leipzig, Magdeburg, Kiel oder Stralsund.
Dabei habe ich Reportagezeichnungen, individuelle Charaktere oder auch Animationen eingesetzt. Die meisten meiner Arbeiten entstehen digital am iPad.
FAQ
Wieviel kostet ein Graphic Recording?
Ich berechne Tagessätze (zzgl. 7% MwSt.) für das Zeichnen vor Ort. Die Vorbereitungszeit variiert je nach abgesprochenem Aufwand.
Tagessatz: 1.200,- EUR
Vorbereitung und Korrekturen: 100,- EUR/Stunde
Im Raum Hamburg berechne ich auch halbe Tagessätze: 600,- EUR.

Dazu kommen individuell abgesprochene Nutzungsrechte, Sonderanfragen, Material- und Fahrtkosten. Die Preise variieren auch für NGOs. Eine genaue Kalkulation ist nach dem Briefing möglich.
(Stand 2023)
´
Welche Nutzungsrechte bekomme ich? Kann ich die Bilder weitergeben?
Beim Graphic Recording sind die räumlich und zeitlich uneingeschränkten Nutzungsrechte sowie die Weiterleitung der Bilder (z. B. an die Teilnehmenden) inklusive. Nennung der Urheberin, keine Bearbeitung der Bilder sowie keine kommerzielle Nutzung sind Bedingung für diese Nutzung.
Weitere Nutzungsformen erfolgen in Absprache. Mehr Informationen zu dem Thema "Wozu sind Nutzungsrechte wichtig?" gibt es auf der Seite der Illustratoren Organisation, bei der ich auch Mitglied bin: Nutzungsrechte für Auftraggebende
Wie groß werden die digitalen Bilder? Kann man sie ausdrucken?
Das ist abhängig von der Länge einer Veranstaltung pro Bild. Viele Größen sind möglich: von 10x10 cm für kurze Formate und bis Din A0 für ganztägige Veranstaltungen. Die Bilder werden immer in druckfähigen Dateiformaten geliefert (pdf, jpg).
Haben Sie noch Fragen oder individuelle Wünsche?
Über mich
Ich zeichne so ziemlich alles, was mir vor das Papier und unter den Stift kommt. Die Freude am Lernen, Recherchieren und Entdecken macht für mich die Illustration zum einzigartigen Ausdrucksmittel.

Neue Herausforderungen und nachhaltige Projektvorschläge finde ich super, besonders in Zusammenarbeit mit anderen Gestaltern und Berufsgruppen.

Noch mehr Graphic Recording Beispiele

Back to Top